Gesundheitswesen 2022; 84(06): 503-509
DOI: 10.1055/a-1471-5311
Originalarbeit

Empfehlungen des Antibiotic-Stewardship Teams – eine Analyse unter Routinebedingungen eines Universitätsklinikums

Antibiotics Stewardship Team Recommendations – An Analysis under Routine Conditions in a University Hospital
Susanne Schiek
1   Abteilung für Klinische Pharmazie, Institut für Pharmazie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
2   Zentrum für Arzneimittelsicherheit, Universität und Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Donald Ranft
2   Zentrum für Arzneimittelsicherheit, Universität und Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
3   Apotheke, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
4   Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Clemens Truckenbrod
1   Abteilung für Klinische Pharmazie, Institut für Pharmazie, Medizinische Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland
2   Zentrum für Arzneimittelsicherheit, Universität und Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
3   Apotheke, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Axel Dürrbeck
2   Zentrum für Arzneimittelsicherheit, Universität und Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
3   Apotheke, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
4   Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Iris Chaberny
5   Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin, Universitatsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Arne Rodloff
4   Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
6   Institut für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie, Universitatsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Christoph Lübbert
4   Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
7   Bereich Infektiologie und Tropenmedizin, Medizinische Klinik 2 (Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie), Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Thilo Bertsche
4   Interdisziplinäres Zentrum für Infektionsmedizin, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
7   Bereich Infektiologie und Tropenmedizin, Medizinische Klinik 2 (Onkologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Pneumologie und Infektiologie), Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ziel der Studie Ziel dieser Studie war es, die Empfehlungen eines etablierten ABS-Teams während der wöchentlichen Routinevisiten zu evaluieren sowie ihre Umsetzungsrate und die Gründe der Nichtumsetzung zu untersuchen.

Methodik Die Visiten eines multiprofessionellen ABS-Teams (Infektiologie, Mikrobiologie, Apotheke und Krankenhaushygiene) wurden über 8 Wochen auf 9 intensivmedizinischen und peripheren Stationen eines Universitätsklinikums (1451 Betten) begleitet. Die Empfehlungen des ABS-Teams wurden prospektiv analysiert und bei fehlender Umsetzung Gründe standardisiert von den behandelnden Ärzten erfragt.

Ergebnisse Während des Beobachtungszeitraums fanden bei 262 Patienten 359 ABS-Visiten statt. Im Median nahmen 4 Ärzte und 1 Apotheker (Q25/Q75: 4/6) an den ABS-Visiten teil. Bei 177/359 (49%) ABS-Visiten erfolgte mindestens eine Empfehlung zur Antiinfektivatherapie. Insgesamt wurden 210 Empfehlungen ausgesprochen. Am häufigsten waren mit 38% (80/210) Empfehlungen zur Einhaltung der festgesetzten Therapiedauer. Je mehr unterschiedliche Berufsgruppen an der ABS-Visite teilnahmen, je eher wurde eine Empfehlung ausgesprochen (p=0,016; Odds Ratio=1,018 (1,003–1,033)). 62/210 (30%) der Empfehlungen des ABS-Teams wurden vom behandelnden Arzt nicht umgesetzt. Als häufigster Grund wurde mit 32% (20/62) eine bewusst von der Empfehlung abweichende Therapieentscheidung angegeben.

Schlussfolgerung Die hohe Empfehlungsrate von knapp 50% zeigt den Bedarf an Therapieoptimierung durch ABS-Teams in der Routine. Je multiprofessioneller diese besetzt sind, desto häufiger werden auch Empfehlungen ausgesprochen. Gründe für die fehlende Umsetzung von Empfehlungen sollten kritisch hinterfragt werden – sowohl seitens des ABS-Teams als auch seitens der behandelnden Ärzte auf Station.

Abstract

Aim To evaluate recommendations of an antibiotic stewardship (ABS) team during routine weekly visits and to analyse their implementation and reasons for non-implementation by the ward physicians.

Methods Multiprofessional ABS Rounds (members: infectiology, microbiology, pharmacy and hospital epidemiology) were accompanied by an observer in nine intensive and peripheral wards of a university hospital (1451 beds) for eight weeks. The recommendations of the ABS team were prospectively analysed, and when these were not implemented, ward physicians in charge were asked to give reasons for non-implementation.

Results A total of 262 patients were visited in the course of 359 ABS visits. A median of four physicians and one pharmacist (Q25/Q75: 4/6) participated in the ABS rounds. In 177/359 (49%) of visits, at least one recommendation for anti-infective therapy was given; the total number of recommendations made was 210. The most frequent (38%, 80/210) recommendations were related to the prescribed therapy duration. The more different the professional groups participating in the ABS rounds, the larger was the number of recommendations given (p=0.016; odds ratio=1.018 (1.003–1.033)). 62/210 (30%) of the ABS recommendations were not implemented by the ward physicians in charge. The most frequent reason (32%: 20/62) for this was the deliberate decision by the physicians to deviate from the recommended therapy.

Conclusions The high recommendation rate of 50% demonstrates the need for optimizing therapy by the ABS teams in routine practice. The larger the number of different specialists participating in single visits, the larger was the number of recommendations. Reasons for the lack of implementations need to be critically examined by both the ABS team and the ward physicians in charge.

Zusätzliches Material



Publication History

Article published online:
29 April 2021

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