Gesundheitswesen 2010; 72(8/09): 487-491
DOI: 10.1055/s-0029-1239564
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Fallpauschalen in der Krankenhaus-Psychiatrie der USA

Das Inpatient Psychiatric Facility Prospective Payment System (IPF PPS)Case Payments in Hospital Psychiatry in the USAThe Inpatient Psychiatric Facility Prospective Payment System (IPF PPS)P. Klose1 , P. Dirschedl1 , M. Mohrmann1
  • 1Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Baden-Württemberg
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Publication Date:
04 November 2009 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Vor dem Hintergrund der in Deutschland geplanten Umstellung der Vergütung stationärer Krankenhausleistungen in der Psychiatrie auf ein pauschalierendes Entgeltsystem untersuchten wir das Prospective Payment System for Inpatient Psychiatric Facilities (IPF PPS), ein Fallpauschalen-Vergütungssystem, das sich in den USA seit Januar 2005 in der ersten Anwendungsphase befindet. Im Vordergrund stand dabei die Betrachtung der einzelnen Vergütungselemente, die im IPF PPS Anwendung finden.

Ergebnisse: Die wichtigsten Bausteine des IPF PPS (Diagnosebezug, Komorbiditäten, Altersgruppen, degressive Verweildauer-Adjustierung, Zuschläge) und ihr Einfluss auf die Gesamtvergütung psychiatrischer Krankenhausfälle werden vorgestellt. Das IFP PPS wurde für die besonderen Voraussetzungen der US-Psychiatrie konzipiert, die Komplexität der verwendeten Vergütungselemente ist überschaubar. Allerdings enthält es Elemente wie beispielsweise die Berücksichtigung geografischer Faktoren, die kaum oder gar nicht sinnvoll auf andere Länder übertragbar sind. Der angewandte Diagnosebezug auf ICD-9-Basis erscheint problematisch, da er weniger differenziert als neuere Diagnoseschlüssel (ICD 10) und entsprechend damit nicht mehr kompatibel ist. Insgesamt bestimmt die Verweildauer im Wesentlichen die Vergütung, der Leistungsbezug ist wenig ausgeprägt.

Schlussfolgerung: Einige Elemente des IPF PPS könnten auch für das in Deutschland vorgesehene pauschalierende Vergütungssystem für psychiatrische und psychosomatische Einrichtungen von Interesse sein, insbesondere im Hinblick auf die Regelungen zur verweildauerabhängigen Adjustierung der tagesbezogenen Entgelte und die Berücksichtigung von Fallzusammenführungen. Insgesamt wäre jedoch ein stärkere Differenzierung im Hinblick auf die während des stationären Aufenthaltes erbrachten Leistungen wünschenswert, als dies im IPF PPS der Fall ist.

Abstract

Objective: In Germany the introduction of a prospective payment system (PPS) is intended for inpatients hospitalised in psychiatric facilities. We investigate the various elements of the Prospective Payment System for Inpatient Psychiatric Facilities (IFP PPS) which was established in the USA in 2005 with respect to their potential to be incorporated into a german PPS.

Results: The most important elements of IFP PPS (impact of diagnosis, comorbidity, patient age, per diem adjustment for length of stay, various other adjustment factors like facility characteristics and geographical factors) are presented. The IFP PPS was especially designed for the requirements of psychiatric inpatient facilities in the USA. Complexity of the individual elements of the PPS appears to be manageable. However, various elements, e. g. the facility based adjustments including wage index or rural location and cost of living adjustments will not be applicable to countries other than the US. The 15 diagnosis related groups of the IFP PPS system refer to ICD-9 which is less differentiated than the ICD-10 which is in use in Germany, thus these psychiatric DRG will not be compatible under conditions of a german PPS. The per diem adjustment for length of stay is the predominating element of the IFP PPS, relation to effort/performance is insufficiently represented.

Conclusion: Some elements of the IFP PPS may be applicable to a german prospective payment system for psychiatric inpatient facilities, especially with respect to the rules for per diem adjustment for length of stay and for handling of cases with frequent discharge and readmission of patients. Altogether a stronger representation of elements of performance of inpatient facilities seems to be desirable.

Literatur

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Korrespondenzadresse

Herr PD Dr. med. M. Mohrmann

MDK Baden-Württemberg

Ahornweg 2

77933 Lahr

Email: matthias.mohrmann@mdkbw.de

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