Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2001; 6(4): 105-111
DOI: 10.1055/s-2001-16446
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfolgsfaktor Dienstleistungsqualität

Konzept für den Wandel der vertragsärztlichen Selbstverwaltungskörperschaften zu modernen Dienstleistungsunternehmen
Teil 1: Aktuelle Dienstleistungsqualität der Kassenärztlichen Vereinigungen - Analyse (Bestandsaufnahme) und Begriffsbestimmung
Teil 2: Projekt zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität der Kassenärztlichen Vereinigungen (in Vorbereitung)
Success factor: Quality of Medical ServiceD. Börger, U. Wagner
  • FMiG - Forschungsinstitut für Management im Gesundheitswesen an der Hochschule St. Gallen (FHS)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. August 2001 (online)

Zusammenfassung

Teil 1: Die Monopolstellung der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) ist durch die aktuellen Rahmenvereinbarungen zur integrierten Versorgung ernsthaft gefährdet. Die veränderten konjunkturellen Handlungsbedingungen, die zunehmende Unzufriedenheit der Vertragsärzte mit den Selbstverwaltungskörperschaften, der zukünftige Wettbewerb der verschiedensten Vertragspartner sowie der Wandel zur Informations- und Wissensgesellschaft und die wachsende Bedeutung des Dienstleistungssektors machen eine Strukturreform dringend erforderlich. Wesentliche Voraussetzung für den erfolgreichen Wandel zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen im Rahmen des gesetzlichen Auftrages ist die Bestimmung der vertragsärztlichen Erwartungen an die Dienstleistung der Kassenärztlichen Vereinigung und der dienstleisterbezogenen Lücken, die es erschweren, von den Vertragsärzten als qualitativ hochwertig wahrgenommene Dienstleistungen zu erstellen. Anhand von aktuellen Fallbeispielen werden bestehende Defizite im Sach- und Dienstleistungsmanagement der KV-en analysiert und das abweichende Qualitätsverständnis zwischen der KV als Anbieter und dem Vertragsarzt als Kunden verdeutlicht. Neben technischem Outcome und Preis (Kosten der Selbstverwaltung) ist die Qualität der Dienstleistung maßgeblich für die Vertragsarzt-Zufriedenheit. Dienstleistungsqualität beeinflusst die Bildung persönlichen und institutionellen Vertrauens. Für den langfristigen Erhalt ärztlicher Selbstverwaltung ist hervorragende Dienstleistungsqualität daher unerlässlich. Teil 2: (in Vorbereitung) umfasst Ziel, Nutzen, Implementierung und Kontrolle hervorragender Dienstleistungsqualität am Beispiel eines aktuellen, regional begrenzten Projektes zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität der Kassenärztlichen Vereinigung.

Success factor: Quality of Medical Service

The monopoly of the self administrative bodies concerning outpatient physician care is threatened by the actual developments and the legal possibilities to provide integrated care in Germany. These developments are characterized by high economic pressure for health care providers, an increasing dissatisfaction among these with their self administrative bodies as well as the global development to a service and knowledge society. These developments ask for a structural reform of these bodies. A necessary assumptions for a change to a modern, service driven organisation which fullfills also its legal function of course is needs assessment of its primary customers - the members of these bodies themselves - the physicians. With this the determination of the service gaps should go along, which nowadays prevent a fullfillment of basic service requirements. With practical examples of not-fullfillment of demanded services the 5 basic dimensions of a quality service are explained. Beneath the technical outcome and the price the quality of service is the determinant factor for physicians satisfaction. Service quality determines the development of personal and institutional trust. Therefore service quality is necessary for long-term survival of these bodies.

Literatur

  • 1 Andersen H H, Graf von der Schulenburg J M. Konkurrenz und Kollegialität: Ärzte im Wettbewerb. Bonn; 1990
  • 2 Benkenstein M, Weichelt K. Divergenzen der Qualitätswahrnehmung zwischen Kunden und Mitarbeitern. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Dienstleistungsmanagement, Jahrbuch 2000. Wiesbaden; 2000: 47-72
  • 3 Beske F, Kern A O, Kiauka S, Pfau N. Meinungsumfrage zum Sicherstellungsauftrag der Kassenärztlichen Vereinigung. Kiel; 1999
  • 4 Börger D, Feuerstein G, Wagner U. „Kunden” oder „Zwangskorporierte”, Ansatzpunkte für ein Qualitätsmanagement im Verbandssystem der vertragsärztlichen Versorgung - Ergebnisse einer Vertragsärztestudie im Bereich der KV-Hamburg.  Gesundh ökon Qual manag. 1998;  3 187-191
  • 5 Bruhn M. Kundenorientierung. München; 1999
  • 6 Günter B. Beschwerdemanagement. In: Simon H, Homburg C (Hrsg) Kundenzufriedenheit. Wiesbaden; 1998: 283-318
  • 7 Hentschel B. Multiattributive Messung von Dienstleistungsqualität. In: Bruhn M, Stauss B (Hrsg) Dienstleistungsqualität. Wiesbaden; 2000: 289-320
  • 8 Hill H. Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung. In: Masing W (Hrsg) Handbuch Qualitätsmanagement. München, Wien; 1999: 799-809
  • 9 Lott C U. Kluges Reorganisieren verringert die Komplexität.  Harvard Business Manager. 2001;  1 20-31
  • 10 Masing W. Qualitätsmanagement in der innerbetrieblichen Verwaltung. In: Masing W (Hrsg) Handbuch Qualitätsmanagement. München, Wien; 1999: 791-798
  • 11 Prahalad C K, Ramaswamy V. Wenn Kundenkompetenz das Geschäftsmodell mitbestimmt.  Harvard Business Manager. 2000;  4 64-75
  • 12 Schnapp F E. Rechtsaufsicht und Wirtschaftsaufsicht über Kassenärztliche Vereinigungen - ein systemwidriges Steuerungsinstrument?. In: Merten D (Hrsg) Die Selbstverwaltung im Krankenversicherungsrecht. Berlin; 1995: 27-40
  • 13 Webber D. Die Kassenärztlichen Vereinigungen zwischen Mitgliederinteressen und Gemeinwohl. In: Mayntz R (Hrsg) Verbände zwischen Mitgliederinteressen und Gemeinwohl. Gütersloh; 1992: 211-272
  • 14 Zeithaml V A, Parasuraman A, Berry L L. Qualitätsservice. Frankfurt; 1992
  • 15 Zeithaml V A, Bitner M J. Services Marketing, Integrated Customer Focus Across the Firm. Boston; 2000
  • 16 Güntert B, Wagner U. Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. In: Zollondz, H.-D., (Hrsg) Lexikon des Qualitätsmanagements,. München; 2001: 941-951
  • 17 Wagner U, Patzen M. Auch im Gesundheitswesen: Ein langer Weg zur Qualität In: Management und Qualität 11/99,. Olten; 1999: 46-49

Dipl.-Verw.-Wiss. U. Wagner

Hochschule St. Gallen (FHS)
FMiG Forschungsinstitut für
Management im Gesundheitswesen

St. Leonhard-Straße 4
CH-9001 St. Gallen

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