Eur J Pediatr Surg 1989; 44(5): 299-303
DOI: 10.1055/s-2008-1043257
Vortrag

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Operative Therapie der renovaskulären Hypertension im Kindesalter

Surgical Treatment of Renovascular Hypertension in ChildrenH.  Mau1 , Manola  Koch2 , K.  Bürger1
  • 1Kinderchirurgische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. sc. med. H. Mau) und Gefäßchirurgische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. sc. med. K. Bürger) der Chirurgischen Klinik (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. Dr. h. c. H. Wolff)
  • 2Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. M. Lüning) des Bereiches Medizin (Charité) der Humboldt-Universität zu Berlin, Schumannstraße 20/21,DDR-1040 Berlin
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Publication Date:
19 May 2008 (online)

Abstract

The main reason for renovascular hypertension in children is ideopathic fibrous and fibromuscular displasia. The pathogenetic classification of the disease was worked out in 1971 by Harrison and McCormac (6). Of all cases of hypertension in children between 5 and 20 % are of renovascular origin (10). The illness demands an absolute necessity for treatment. The concept of management of renovascular hypertension includes the conservative treatment as well as angioplasty and especially the surgical reconstruction of the arteries. Nephrectomy should be considered as the treatment of last resort.

For the surgical reconstruction of arteries a variety of techniques are available. Aortorenal bypasses using autologous arterial or venous grafts are expecially suitable in surgical treatment of renovascular hypertension in children.

Results given in literature of the management of 334 children with renovascular hypertension and 8 own cases were evaluated by us according to the criteria of the National Heart, Lung and Blood Institute (1). In the majority of surgical treated children a substantial improvement in the state of health, or cure, could be achieved.

Zusammenfassung

Die häufigste Ursache der renovaskulären Hypertension im Kindesalter ist die idiopathische, fibröse und fibromuskuläre Dysplasie. Im Jahre 1971 erarbeiteten Harrison und McCormac (6) die pathogenetische Klassifikation dieser Erkrankungen. Von allen Fällen kindlicher Hypertension sind 5 bis 20 % renovaskulären Ursprungs (10). Die Erkrankung stellt eine absolute Behandlungsnotwendigkeit dar. Das Therapiekonzept der renovaskulären Hypertension umfaßt neben der konservativen Therapie die perkutane, transluminäre Angioplastik und in besonderem Maße die operative Gefäßrekonstruktion. Die Nephrektomie sollte als absolute Ultima ratio betrachtet werden.

Für die Rekonstruktion der Gefäßbahn stehen verschiedene Techniken zur Verfügung. Autologe aortorenale Bypässe unter Verwendung arteriellen oder venösen Gefäßmaterials sind für die operative Therapie kindlicher Nierenarterienstenosen besonders geeignet.

Literaturdaten über Behandlungsresultate von 334 Kindern wurden ausgewertet und zusätzlich das Therapiekonzept 8 eigener Patienten vorgestellt. Die Bewertung der Resultate erfolgte anhand von Kriterien des National Heart, Lung and Blood-Institutes (1). Bei der Mehrzahl der operierten Kinder kam es zu einer wesentlichen Verbesserung des Gesundheitszustandes oder zur Heilung.

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