Aktuelle Ernährungsmedizin 2018; 43(06): 479-483
DOI: 10.1055/a-0749-5278
Viewpoint
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Nicht-Zöliakie-Gluten-/Weizen-Sensitivität (NCGS) – ein bislang nicht definiertes Krankheitsbild mit fehlenden Diagnosekriterien und unbekannter Häufigkeit

Positionspapier der Arbeitsgruppe Nahrungsmittelallergie der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI)Non-Celiac Gluten/Wheat Sensitivity (NCGS) – a Currently Undefined Disorder Without Validated Diagnostic Criteria and of Unknown PrevalencePosition Statement of the Task Force on Food Allergy of the German Society of Allergology and Clinical Immunology (DGAKI)
Imke Reese
 1   Ernährungsberatung und -therapie Allergologie, München, Deutschland
,
Christiane Schäfer
 2   Allergologische Schwerpunktpraxis, Hamburg, Deutschland
,
Jörg Kleine-Tebbe
 3   Allergie- u. Asthma-Zentrum Westend, Berlin, Deutschland
,
Birgit Ahrens
 4   Paul-Ehrlich-Institut, Fachgebiet Klinische Allergologie, Langen, Deutschland
 5   Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
,
Oliver Bachmann
 6   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Hannover, Deutschland
,
Barbara Ballmer-Weber
 7   Forschung und Lehre Allergologie, Dermatologische Klinik, Universitätsspital Zürich, Schweiz
,
Kirsten Beyer
 5   Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
,
Stephan C. Bischoff
 8   Institut für Ernährungsmedizin, Universität Hohenheim, Stuttgart, Deutschland
,
Katharina Blümchen
 9   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Abteilung Allergologie, Pneumologie und Mukoviszidose, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland
,
Sabine Dölle
10   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
,
Paul Enck
11   Abteilung für Innere Medizin VI, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Tübingen, Deutschland
,
Axel Enninger
12   Ärztlicher Direktor Pädiatrie 2, Klinikum Stuttgart – Olgahospital, Zentrum für Kinder-, Jugend- und Frauenmedizin, Stuttgart, Deutschland
,
Isidor Huttegger
13   Pädiatrische Allergologie und Pneumologie, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburger Landeskliniken, Salzburg, Österreich
,
Sonja Lämmel
14   Deutscher Allergie- und Asthmabund e. V. – DAAB, Mönchengladbach, Deutschland
,
Lars Lange
15   St. Marien-Hospital, Bonn, Deutschland
,
Ute Lepp
16   Praxis Dr. Lepp Lungenheilkunde, Allergologie, Buxtehude, Deutschland
,
Vera Mahler
 4   Paul-Ehrlich-Institut, Fachgebiet Klinische Allergologie, Langen, Deutschland
17   Medizinische Fakultät Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland
,
Hubert Mönnikes
18   Klinik für Innere Medizin, Martin-Luther-Krankenhaus, Berlin, Deutschland
,
Johann Ockenga
19   Medizinische Klinik m. S. Gastroenterologie, Endokrinologie und Ernährungsmedizin, Klinikum Bremen Mitte, Bremen, Deutschland
,
Barbara Otto
20   Klinikum der Universität München DAM, München, Deutschland
,
Sabine Schnadt
14   Deutscher Allergie- und Asthmabund e. V. – DAAB, Mönchengladbach, Deutschland
,
Zsolt Szepfalusi
21   Univ.-Klinik für Kinder und Jugendheilkunde, Medizinische Universität Wien, Österreich
,
Regina Treudler
22   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leipziger Interdisziplinäres Centrum für Allergologie, Universitätsmedizin Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Anja Wassmann-Otto
23   Dermatologisches Ambulatorium, Hamburg, Deutschland
,
Torsten Zuberbier
10   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
,
Thomas Werfel
24   Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie, Abteilung Immundermatologie und experimentelle Allergologie, Hannover, Deutschland
,
Margitta Worm
10   Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 December 2018 (online)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren häuft sich die Nennung der Nicht-Zöliakie-Gluten-/Weizen-Sensitivität (NCGS, „non celiac gluten sensitivity“) sowohl in den Medien, aber auch in Fachkreisen. Die Existenz und die möglichen verantwortlichen Trigger werden kontrovers diskutiert. Drei internationale Expertentreffen mit Empfehlungen zur NCGS waren nicht unabhängig organisiert und wenig transparent bezüglich potenzieller Interessenkonflikte der Teilnehmer.

Die vorliegende Stellungnahme enthält wichtige Überlegungen aus allergologischer und ernährungsphysiologischer Sicht: (1) Aufgrund häufiger Selbstdiagnosen, unklarer Prävalenz und unbestätigter Ätiologie der NCGS sind validierte Diagnosekriterien und/oder verlässliche Biomarker notwendig. (2) Infolge hoher Nocebo- und häufiger Placebo-Effekte konnte Gluten bislang nicht sicher als Auslöser einer NCGS identifiziert werden. Doppelblinde, placebokontrollierte Provokationen (DBPCFC: double-blind, placebo-controlled food challenge) sind bei Verdacht auf NCGS nur in modifizierter Form (verändertes Verhältnis von Placebo zu Verum) geeignet. (3) Zahlreiche Störgrößen (Confounder) erschweren die Bewertung subjektiver Symptome unter glutenarmer/-freier Kost. Letztere kann je nach Lebensmittelauswahl (z. B. vermehrt Gemüse mit löslichen Ballaststoffen) physiologische Verdauungseffekte bewirken und gastrointestinale Transitzeiten unabhängig vom Glutenverzicht verändern. (4) Streng glutenfreie Kost ist bei einer gesicherten Zöliakie wissenschaftlich begründet und unerlässlich. Bei einem medizinisch unbegründeten Glutenverzicht überwiegen jedoch potenzielle Nachteile und Risiken. (5) Aktuell kann wegen fehlender überzeugender Diagnosekriterien bei Verdacht einer NCGS ausschließlich eine sorgfältige Differenzialdiagnostik empfohlen werden. Hierzu gehören eine sorgfältige Anamnese, einschließlich eines Ernährungs- und Symptomtagebuchs, eine allergologische Diagnostik und ein sicherer Ausschluss einer Zöliakie.

Wir befürworten ein derartiges strukturiertes Vorgehen, da ohne eine medizinisch gesicherte Diagnose die Durchführung einer längeren Glutenkarenz nicht zu empfehlen ist.

Englische Fassung

http://link.springer.com/journal/40629

 
  • Literatur

  • 1 Makharia A, Catassi C, Makharia GK. The Overlap between Irritable Bowel Syndrome and Non-Celiac Gluten Sensitivity: A Clinical Dilemma. Nutrients 2015; 7: 10417-10426
  • 2 Kabbani TA, Vanga RR, Leffler DA. et al. Celiac disease or non-celiac gluten sensitivity? An approach to clinical differential diagnosis. Am J Gastroenterol 2014; 109: 741-746; quiz 747
  • 3 Fasano A, Sapone A, Zevallos V. et al. Nonceliac gluten sensitivity. Gastroenterology 2015; 148: 1195-1204
  • 4 Gibson PR, Skodje GI, Lundin KEA. Non-coeliac gluten sensitivity. Journal of Gastroenterology and Hepatology 2017; 32: 86-89
  • 5 Molina-Infante J, Carroccio A. Suspected Nonceliac Gluten Sensitivity Confirmed in Few Patients After Gluten Challenge in Double-Blind, Placebo-Controlled Trials. Clin Gastroenterol Hepatol 2017; 15: 339-348
  • 6 Lebwohl B, Leffler DA. Exploring the Strange New World of Non-Celiac Gluten Sensitivity. Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13: 1613-1615
  • 7 Enck P, Aziz Q, Barbara G. et al. Irritable bowel syndrome. Nat Rev Dis Primers 2016; 2: 16014
  • 8 Drossman DA, Hasler WL. Rome IV-Functional GI Disorders: Disorders of Gut-Brain Interaction. Gastroenterology 2016; 150: 1257-1261
  • 9 Sapone A, Bai JC, Ciacci C. et al. Spectrum of gluten-related disorders: consensus on new nomenclature and classification. BMC Med 2012; 10: 13
  • 10 Catassi C, Bai JC, Bonaz B. et al. Non-Celiac Gluten sensitivity: the new frontier of gluten related disorders. Nutrients 2013; 5: 3839-3853
  • 11 Catassi C, Elli L, Bonaz B. et al. Diagnosis of Non-Celiac Gluten Sensitivity (NCGS): The Salerno Experts’ Criteria. Nutrients 2015; 7: 4966-4977
  • 12 van Gils T, Nijeboer P, CE IJ. et al. Prevalence and Characterization of Self-Reported Gluten Sensitivity in The Netherlands. Nutrients 2016; 8: E714
  • 13 Aziz I, Lewis NR, Hadjivassiliou M. et al. A UK study assessing the population prevalence of self-reported gluten sensitivity and referral characteristics to secondary care. Eur J Gastroenterol Hepatol 2014; 26: 33-39
  • 14 Lis DM, Stellingwerff T, Shing CM. et al. Exploring the popularity, experiences, and beliefs surrounding gluten-free diets in nonceliac athletes. Int J Sport Nutr Exerc Metab 2015; 25: 37-45
  • 15 Marild K, Stordal K, Bulik CM. et al. Celiac Disease and Anorexia Nervosa: A Nationwide Study. Pediatrics 2017; 139: e20164367
  • 16 Biesiekierski JR, Newnham ED, Shepherd SJ. et al. Characterization of Adults With a Self-Diagnosis of Nonceliac Gluten Sensitivity. Nutr Clin Pract 2014; 29: 504-509
  • 17 Biesiekierski JR, Muir JG, Gibson PR. Is gluten a cause of gastrointestinal symptoms in people without celiac disease?. Curr Allergy Asthma Rep 2013; 13: 631-638
  • 18 Ludvigsson JF, Leffler DA, Bai JC. et al. The Oslo definitions for coeliac disease and related terms. Gut 2013; 62: 43-52
  • 19 Uhde M, Ajamian M, Caio G. et al. Intestinal cell damage and systemic immune activation in individuals reporting sensitivity to wheat in the absence of coeliac disease. Gut 2016; 65: 1930-1937
  • 20 Zanini B, Basche R, Ferraresi A. et al. Randomised clinical study: gluten challenge induces symptom recurrence in only a minority of patients who meet clinical criteria for non-coeliac gluten sensitivity. Aliment Pharmacol Ther 2015; 42: 968-976
  • 21 Di Sabatino A, Volta U, Salvatore C. et al. Small Amounts of Gluten in Subjects With Suspected Nonceliac Gluten Sensitivity: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Cross-Over Trial. Clin Gastroenterol Hepatol 2015; 13: 1604-12.e3
  • 22 Biesiekierski JR, Peters SL, Newnham ED. et al. No effects of gluten in patients with selfreported non-celiac gluten sensitivity after dietary reduction of fermentable, poorly absorbed, short-chain carbohydrates. Gastroenterology 2013; 145: 320-8.e1-3
  • 23 Elli L, Tomba C, Branchi F. et al. Evidence for the Presence of Non-Celiac Gluten Sensitivity in Patients with Functional Gastrointestinal Symptoms: Results from a Multicenter Randomized Double-Blind Placebo-Controlled Gluten Challenge. Nutrients 2016; 8: 84
  • 24 Dölle S, Grünhagen J, Worm M. Dem Täter auf der Spur: Indikation und praktische Umsetzung von Nahrungsmittelprovokationen im Erwachsenenalter. Allergologie 2016; 39: 523-532
  • 25 Niggemann B, Beyer K, Erdmann S. et al. Standardisierung von oralen Provokationstests bei Verdacht auf Nahrungsmittelallergie. Allergo Journal 2011; 20: 149-160
  • 26 Dale HF, Hatlebakk JG, Hovdenak N. et al. The effect of a controlled gluten challenge in a group of patients with suspected non-coeliac gluten sensitivity: A randomized, double-blind placebo-controlled challenge. NeurogastroenterolMotil 2018; DOI: 10.1111/nmo.13332.
  • 27 Layer P, Andresen V, Pehl C. et al. S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM). Z Gastroenterol 2011; 49: 237-293
  • 28 Skodje GI, Sarna VK, Minelle IH. et al. Fructan, rather than gluten, induces symptoms in patients with self-reported non-celiac gluten sensitivity. Gastroenterology 2018; 154: 529-539.e2
  • 29 Lebwohl B, Cao Y, Zong G. et al. Long term gluten consumption in adults without celiac disease and risk of coronary heart disease: prospective cohort study. BMJ 2017; 357: j1892
  • 30 Fry L, Madden AM, Fallaize R. An investigation into the nutritional composition and cost of gluten-free versus regular food products in the UK. J Hum Nutr Diet 2018; 31: 108-120
  • 31 Andresen V, Enck P, Frieling T. et al. [S2k guideline for chronic constipation: definition, pathophysiology, diagnosis and therapy]. Z Gastroenterol 2013; 51: 651-672
  • 32 Muller-Lissner S, Tack J, Feng Y. et al. Levels of satisfaction with current chronic constipation treatment options in Europe – an internet survey. Aliment Pharmacol Ther 2013; 37: 137-145
  • 33 Welstead L. The Gluten-Free Diet in the 3rd Millennium: Rules, Risks and Opportunities. Diseases 2015; 3: 136-149
  • 34 Shah S, Akbari M, Vanga R. et al. Patient perception of treatment burden is high in celiac disease compared with other common conditions. Am J Gastroenterol 2014; 109: 1304-1311
  • 35 Pfeiffer K, Kohlenberg-Müller K. Was kostet eine glutenfreie Ernährung bei Zöliakie? Verzehrserhebungen und Selbsteinschätzungen zum diätetisch bedingten Aufwand. Aktuel Ernahrungsmed 2015; 40: P1_6
  • 36 Bulka CM, Davis MA, Karagas MR. et al. The Unintended Consequences of a Gluten-free Diet. Epidemiology 2017; 28: e24-e25
  • 37 Raehsler SL, Choung RS, Marietta EV. et al. Accumulation of Heavy Metals in People on a Gluten-Free Diet. Clinical Gastroenterology and Hepatology 2018; 16: 244-251