ZUSAMMENFASSUNG
Ziel der Studie Die Medizin wird verschiedentlich dafür kritisiert, die biologischen Facetten von
Gesundheit und Krankheit gegenüber gesellschaftlichen Einflüssen zu privilegieren.
Gegen diesen Vorwurf hat sich in den letzten Jahrzehnten ein medizintheoretischer
Ansatz etabliert, der ein bio-psycho-soziales Krankheitskonzept vertritt. Dieser Artikel
nutzt ethnografische Perspektiven auf die medizinische Versorgung von Asylsuchenden,
um zu untersuchen, inwiefern die Prinzipien der bio-psycho-sozialen Medizin in Bezug
auf die wissenschaftlich fundierte Berücksichtigung gesellschaftlicher Einflüsse auf
die Gesundheit und Krankheit dieser Patientengruppe verwirklicht werden.
Methoden Dabei findet ein ethnografisches Methodenrepertoire mit narrativen Interviews, Leitfadeninterviews
und teilnehmender Beobachtung Anwendung.
Ergebnisse Anhand des Umgangs mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der medizinischen Versorgung
von Asylsuchenden und mit Sprachinkongruenz wird gezeigt, dass es Ärzt/-innen regelmäßig
nicht gelingt, die gesundheitsbezogene Lebenswelt dieser Patientengruppe adäquat und
wissenschaftlichen Standards entsprechend in Diagnostik und Therapie zu berücksichtigen.
Stattdessen rekurrieren sie im klinischen Alltag häufig auf improvisierte Lösungsansätze
oder verschieben die Verantwortung auf andere, oft unbenannte Akteure.
Schlussfolgerung Sozialwissenschaftliche Ansätze, v. a. aus der Medizinanthropologie, könnten diese
zu Versorgungsdefiziten führenden Schwierigkeiten beheben und sollten daher vermehrt
in die ärztliche Aus- und Weiterbildung integriert werden. Dadurch könnten zudem theoretische
und methodische Lücken geschlossen werden, die möglicherweise auch in der Versorgung
anderer Patientengruppen bedeutsam sind.
Abstract
Aim of the study Medicine has been criticized for over-emphasizing biological aspects of health and
disease while neglecting social determinants. However, the last decades witnessed
the rise of a strand of medical theorizing that proposed a biopsychosocial perspective
on health and disease. This article investigates from ethnographic perspectives the
extent to which contemporary biopsychosocial medicine succeeds in providing medical
care to asylum-seekers in order to grasp societal influences on health and illness.
Methods A mix of ethnographic methods including narrative interviews, semi-structured interviews
and participant observation was used.
Results Using examples of legal restrictions in patients’ access to care and language barriers,
the ethnographic material showed that physicians regularly failed to take asylum seekers’
health-related life-world scientifically into account. Instead, they routinely improvised
solutions or deferred responsibility for finding solutions to other agents.
Conclusions Approaches employed in the social sciences – especially in medical anthropology –
could help alleviate these difficulties that result in sub-standard care, and should
therefore be integrated into medical teaching and postgraduate education. Concurrently,
theoretical and methodological gaps that might also concern other groups of patients
might be closed.
Key words
biopsychosocial medicine - asylum-seekers - medical anthropology - medical education
- social determinants of health