Klin Monbl Augenheilkd 2013; 230(10): 1029-1033
DOI: 10.1055/s-0032-1328528
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss der Vorderkammertiefe auf die Vermessung des Sehnervenkopfs mit OCT und HRT 3

Influence of Anterior Chamber Depth on Optic Disc Measurements with OCT and HRT 3
M. K. J. Klamann
1   Augenklinik, Universitätsmedizin Charité Berlin
,
J. Gonnermann
1   Augenklinik, Universitätsmedizin Charité Berlin
,
A.-K. B. Maier
2   Augenklinik, “Friedrich C. Luft” Clinical Scientist-Pilotprogramm gefördert von der Volkswagen-Stiftung und der Stiftung Charité, Berlin
,
P. Ruokonen
1   Augenklinik, Universitätsmedizin Charité Berlin
,
E. Bertelmann
1   Augenklinik, Universitätsmedizin Charité Berlin
,
N. Torun
1   Augenklinik, Universitätsmedizin Charité Berlin
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 30. Januar 2013

akzeptiert 21. März 2013

Publikationsdatum:
06. Juni 2013 (online)

Preview

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden Studie war, den Einfluss der Vorderkammertiefe (VKT) auf die Vermessung des Sehnervenkopfs mit OCT und HRT 3 zu untersuchen.

Patienten und Methoden: 100 pseudophake Augen von 100 Patienten wurden in diese prospektive Studie eingeschlossen. Die Vermessung des Sehnervenkopfs wurde mit der optischen Kohärenztomografie (Stratus OCT, Carl Zeiss Meditec Inc., Dublin, CA) und der konfokalen Laser-Scanning-Tomografie (Heidelberg Retina Tomograph, HRT 3; Heidelberg Engineering, GmbH, Dossenheim, Deutschland) durchgeführt. Bland-Altman-Diagramme wurden genutzt, um die Übereinstimmung zwischen den Messparametern der beiden Techniken zu untersuchen. Das Verhältnis zwischen der Sehnervenkopfgröße und der VKT wurde mit der linearen Regression analysiert.

Ergebnisse: Die Messwerte der Papillenfläche mit dem OCT und dem HRT 3 zeigten keinen signifikanten Unterschied (p = 0,638). Die Messung der Papillenfläche mit dem OCT korrelierte signifikant mit der VKT (r = − 0,234, p = 0,016). Hierbei nahm die Papillenfläche mit steigenden Werten der VKT ab. Beim HRT 3 zeigte sich kein Einfluss der VKT auf die Messung der Papillenfläche (r = 0,128, p = 0,193).

Schlussfolgerungen: Während die Papillenfläche gemessen mit dem OCT mit steigender VKT abnahm, zeigte sich die Messung mit dem HRT 3 im weitesten Sinne unabhängig von der VKT. Das OCT kann die Papillenfläche bei tieferer VKT unterschätzen. Dies kann zu einer reduzierten Übereinstimmung in den Messergebnissen zwischen den beiden Geräten führen.

Abstract

Background: The aim of this study was to investigate the influence of the anterior chamber depth (ACD) on the measurement of the optic nerve head size with OCT and HRT 3.

Patients and Methods: 100 pseudophakic eyes of 100 patients were enrolled in this prospective study. The measurement of the optic nerve head was performed with the optical coherence tomography (Stratus OCT, Carl Zeiss Meditec Inc., Dublin, CA) and the confocal laser scanning tomography (Heidelberg retina tomograph, HRT 3, Heidelberg Engineering, GmbH, Dossenheim, Germany). Bland and Altman plots were used to examine the agreement between the parameters of the two techniques. The relationship between the optic nerve head size and the ACD was analysed by linear regression.

Results: Optic disc size measurement with the OCT and the HRT 3 showed no significant difference (p = 0.638). Measurement of the optic disc size with the OCT was significantly correlated with the ACD (− 0.234; p = 0.016). The optic disc size decreases with increasing values of the ACD. There was no influence of the ACD on the measurement of the optic disc size with the HRT 3 (r = 0.128; p = 0.193).

Conclusion: While the optic disc size measured by OCT decreased with increasing ACD, the measurement with the HRT 3 turned out to be independent of the ACD. The OCT may underestimate the optic disc size in lower ACD. This may result in reduced agreement between the two devices.