Zusammenfassung
Hintergrund: Beurteilung des Phänotyps und der ERG-Veränderung bei syndromischer RP (SRP). Patienten und Methodik: Retrospektive Analyse von 82 Patientenakten mit SRP aus 20 Jahren. Vergleich klinischer
Befunde mit ERG-Veränderungen. Ein Ganzfeld-ERG mit Erfassen isolierter Stäbchensignale,
max. skotopischer Antwort und isol. Zapfensignale wurde durchgeführt; vereinzelt ERG-Untersuchung
in allgemeiner Anästhesie. Die ERG-Veränderungen wurden als normal, reduziert oder
ausgelöscht klassifiziert. Resultate: Diagnostizierte Syndrome: Usher (45 Patienten), Laurence-Moon-Bardet-Biedl (LMBB,
17 Patienten), Kearns-Sayre (10), Batten (6), Refsum (3), Senior-Loken (1). ERG-Veränderungen
variierten in jeder Untergruppe und waren nicht spezifisch für die Syndrome. Schlussfolgerung: Oft fehlten ophthalmoskopisch degenerative Netzhautveränderungen; das Alter beim
ersten Besuch war sehr unterschiedlich; das ERG war relativ oft normal, aber ist ein
„sine qua non” zur objektiven retinalen Funktionsdiagnostik und zum frühzeitigen Festlegen
einer Diagnose.
Abstract
Purpose: Our aim was to review the phenotype and extent of ERG changes in syndromic RP (SRP).
Patients and methods: A retrospective review of charts of 82 patients seen over the last 20 years with
SRP was carried out. Clinical data were compared with changes in ERG. Full-field ERGs
comprised selective rod-driven, maximal dark-adapted mixed responses, and isolated
cone-driven signals. Occasionally, ERGs were recorded under brief general anaesthesia.
ERG changes were classified as normal, reduced or extinguished. Results: Syndromic RP was diagnosed for the following entities: Usher (45 patients), Laurence-Moon-Bardet-Biedl
(LMBB, 17 patients), Kearns-Sayre (10), Batten (6), Refsum (3), Senior-Loken (1).
ERG changes varied in every subgroup and were therefore not specific for the syndromes.
Conclusion: There was wide variation of clinical presentation in SRP, much as seen in isolated
RP, often without obvious ophthalmoscopic changes. ERG testing is a prerequisite for
differential diagnosis as well as for early detection of multiple handicaps.
Schlüsselwörter
Elektroretinographie - Retinitis pigmentosa - Syndrome - tapetoretinale Degeneration
- Bardet-Biedl - Usher - Kearns-Sayre - Lipofuscinose - Refsum - Senior-Loken
Key words
Electroretinography - retinitis pigmentosa - syndromes - retinal degeneration - Bardet-Biedl
- Usher - Kearns-Sayre - Batten’s disease - Lipofuscinosis - Refsum - Senior-Loken
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Johannes Fleischhauer
UniversitätsSpital Zürich, Augenklinik
Frauenklinikstrasse 24
8091 Zürich
Switzerland
Phone: ++ 41/1/2 55-49 82
Fax: ++ 41/1/2 55-44 72
Email: johannes.fleischhauer@usz.ch