Eur J Pediatr Surg 2007; 17(3): 217-220
DOI: 10.1055/s-2007-965148
Case Report

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, New York · Masson Editeur Paris

Fetal Urinary Bladder Rupture and Urinary Ascites Secondary to Posterior Urethral Valves. A Case Report

M. Lacher1 , M. Stehr1 , B. Schiessl1 , H. G. Dietz1
  • 1Kinderchirurgische Klinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, München, Germany
Further Information

Publication History

received August 24, 2006

accepted after revision September 3, 2006

Publication Date:
16 July 2007 (online)

Abstract

Megacystis is a typical prenatal sonographic finding in cases of lower urinary tract obstruction. Urinary bladder perforation represents a rare complication in this condition. We report on a boy with in utero bladder perforation and urinary ascites secondary to posterior urethral valves. The pre- and postnatal therapy is described and the current literature is reviewed.

Rupture vésicale fœtale et ascite urineuse, secondaires à des valves de l'urètre postérieur. Rapport d'un cas

Une mégavessie est une découverte prénatale échographique dans les cas d'obstruction urinaire basse. La perforation vésicale représente une rare complication. Nous rapportons le cas d'un garçon avec une perforation intra utérine de la vessie et une ascite secondaire à des valves de l'urètre postérieur. La prise en charge pré et post natale est décrite et une revue de la littérature est réalisée

Rotura de la vejiga urinaria fetal y ascitis urinaria secundaria a válvulas de uretra posterior. Presentación de un caso

La megavejiga es un hallazgo ultrasonográfico prenatal en casos de obstrucción de la vía urinaria inferior. La perforación vesical representa una complicación rara de esta entidad. Presentamos un caso con una perforación vesical in utero y con ascitis urinaria secundaria a válvulas de uretra posterior. Se describe el tratamiento pre y postnatal y se revisa la literatura actual.

Intrauterine Blasenruptur und urinärer Aszites durch posteriore Urethralklappen. Ein Fallbericht

Die fetale Obstruktion des unteren Harntraktes hat im Spontanverlauf eine schlechte Prognose. Es gibt Hinweise, dass eine pränatale Intervention irreversible renale Schäden vermeiden kann. Der hierbei zugrundeliegende Pathomechanismus ist jedoch nicht geklärt. Daher ist es schwierig, Patienten standardisiert für eine fetale Intervention zu selektieren. Wie im vorliegenden Fall beschrieben, weist die Mehrzahl der Patienten mit intrauteriner Blasenperforation keine Harnwegsdilatation und eine gute Nierenfunktion auf. Dies könnte ein Hinweis dafür sein, dass eine pränatale Behandlung bei Vorliegen einer Obstruktion des unteren Harntraktes die Prognose der Kinder günstig beeinflusst. Um die Effektivität einer solchen Behandlung zu evaluieren, ist eine standardisierte Diagnose, Behandlung und Analyse des Ergebnisses nötig.

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Dr. med. Martin Lacher

Kinderchirurgische Klinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital

Lindwurmstraße 4

80337 München

Germany

Email: Martin.Lacher@med.uni-muenchen.de

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