Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 13(5): 288-297
DOI: 10.1055/s-2008-1027364
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einflussfaktoren auf die Zahlungsbereitschaft am Beispiel einer neuartigen Therapie bei Frauen in der Menopause

Willingness to Pay Factors for a New Therapy in a Sample of Menopausal WomenA. Rasch1 , J.-M Hodek1 , C. Runge2 , W. Greiner1
  • 1Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (AG5), Universität Bielefeld
  • 2Wyeth Pharma GmbH, Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Die Zielsetzung der vorliegenden Studie war es, soziodemografische oder gesundheitliche Einflussfaktoren auf die Höhe der individuellen Zahlungsbereitschaft am Beispiel von Frauen in der Menopause für eine neuartige, hormonfreie Arzneimitteltherapie zu untersuchen. Methodik: Die Zahlungsbereitschaft wurde mithilfe der Contingent Valuation Methode (CVM) mit einer indirekten binären Fragestellung evaluiert. Der Einfluss relevanter Faktoren auf die Zahlungsbereitschaft wurde mittels binär-logistischer Regressionen untersucht. Insgesamt wurden 1365 von 1500 angeschriebenen Frauen mit typischen menopausalen Beschwerden im Alter zwischen 45 und 73 Jahren bezüglich ihres Gesundheitszustands und der Zahlungsbereitschaft schriftlich befragt. Ergebnisse: Die in den Regressionen ermittelten Variablen, welche signifikant die Zahlungsbereitschaft beeinflussen, waren: Der Eindruck des neuen Medikaments, die Zuzahlungshöhe, das Nettohaushaltseinkommen, eine aktuell stattfindende Behandlung wegen Wechseljahresbeschwerden sowie der Punktwert der Menopause Rating Scale (MRS). Die Zuzahlungshöhe hatte im Gegensatz zu anderen Variablen einen erwarteten negativen Einfluss. Die durchschnittliche Zahlungsbereitschaft der Gesamtkohorte liegt für das Anwendungsbeispiel zwischen 17 und 35 € pro Monat. Die Zahlungsbereitschaft von Frauen welche aktuell wegen Wechseljahresbeschwerden behandelt werden lag etwas höher bei 24 bis 42 €. Bei der Interpretation der Ergebnisse ist davon ausgegangen worden, dass es sich bei der Beispieltherapie um eine nichterstattungsfähige Alternative zu einer konventionellen Therapie handelt, wie sie bereits im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland erstattet wird. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse können trotz einiger methodischer Limitationen behilflich sein, die relevanten Einflussfaktoren auf Zahlungsbereitschaft und den Zusatznutzen eines neuartigen Medikaments bei der Behandlung von Wechseljahresbeschwerden einzuschätzen.

Abstract

Aim: The aim of this study was to analyse the health and socio-demographic factors influencing individual willingness-to-pay (WTP) by the example of a new hormone-free drug therapy for menopausal women. Method: The willingness-to-pay was surveyed with the contingent valuation method (CVM) using closed-ended binary choice questions. The influence of relevant factors on WTP was evaluated by binary-logistic regression analyses. From 1500 contacted women with typical menopausal symptoms a total of 1365 (aged between 45 and 73 years) could be polled for information about their health status and WTP. Results: The independent variables with a significant influence on WTP based on logistic regression were: personal impression on new drug therapy, co-payment rate, net household income, current treatment of menopausal symptoms and Menopause Rating scale Score (MRS). Contrary to other variables the co-payment rate had a negative influence. Mean WTP of the whole sample cohort ranged between 17 and 35 € per month. For women with current menopause treatment the mean WTP was slightly higher (24 – 42 €). This study assumed that the presented treatment option was a not reimbursable alternative to conventional therapy within the compulsory health insurance in Germany. Conclusion: Despite some methodological limitations, study results can be helpful to assess relevant influences on WTP and additional health benefits of a new pharmaceutical treatment of menopausal symptoms.

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1 Laut gültiger Arzneimittelrichtlinie (AMR, Ziff. 20.2e, Fassung v. 31.8.1993, zuletzt geändert am 17. Oktober 2006) sind erstattungsfähig: Hormonelle Behandlung, Prostaglandin-Synthetasehemmer als Monopräparate sowie topische Sexualhormone. Laut Beschluss des GBA über die Neufassung der AMR vom 18. Januar 2007, Ziff. 34 wird nur noch die systemische order topische Hormonsubstitution in niedrigst wirksamer Dosis für die kürzest mögliche Therapiedauer erstattet (die AMR-Neufassung wurde jedoch aufgrund anderer Fragestellungen vom BMG beanstandet und ist noch nicht in Kraft getreten).

2 Angaben zu Versichertenart und -status wurden nicht erhoben.

Andrej Rasch

Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement (AG5)

Postfach 100131

33501 Bielefeld

Email: andrej.rasch@uni-bielefeld.de

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